Mittwoch, 18. Juli 2012

Sätze aus Shangai - scharf wie Sambal

Wer als deutscher Geschäftsmann sein Geld in Shangai im Dienst der Chinesen verdient, hat einen anderen Blick auf Europa im allgemeinen und Deutschland im besonderen. Dieser Blog-Bericht zeigt, welche Kontroversen unser in China gut integrierter Landmann hierzulande auslöst.


Mein Blick vom Schreibtisch fällt auf grünen Rasen, belaubte Büsche und Bäume. Unser Mann in Shangai blickt aus seinem Fenster über ein Häusermeer, das bis an die Wolken reicht.

Aus dieser wolkigen Perspektive in der schwülen Sommerhitze von Shangai hämmern Schriften in unsere lauschige Idylle, welche uns in unserer Behaglichkeit aufschrecken. Hollande, der jetzige Staatspräsident in Frankreich setzt höhere Mindeslöhne durch. Den Autowerken Peugeot, deren Manager über zu hohe Löhne der Arbeiter klagen und die 8000 Mitarbeiter entlassen wollen, sollen geholfen werden. Unser Mann aus Shangai meint:

Hollande macht vor, wie er sein ohnehin nicht konkurrenzfaehiges Land, weiter in die
Scheisse faehrt. Frankreich ist auf den Weltmaerkten sowas von hinten dran...von den
Produkten und den Presien her...

Dass natuerlich die links eingestielten, deutschen Presseorgane sofort "Hurra" schreien
und die Totengraeber der franzoesischen Wirtschaft, die CGT und "Force Ouvriere" als
Referenzen nehmen, ist selbstredend. Deutschland soll moeglichst auch mit fliegenden
Fahnen Hollande nacheifern, weil der wohl die ultimative Loesung des franzoesichen, ach
nein, sogar des deutschen Problems gefunden haben soll....Loehne rauf. Das Dumme ist nur,
dass die Loehne, Herr Obersozi, in die Preise eingearbeitet weden muessen und die wiederum
muss ein Verkaeufer auch am Markt realisieren koennen. Fuer die mit "wirtschaftlicher Expertise"  voll gesegnete SPD einfach nur noch nachahmenswert....

Dann darf der total bescheuerte Hinweis natuerlich nicht fehlen, dass Deutschland sich auf
dem Ruecken der weitgehend unfaehigen, nicht konkurrenzfaehigen, missgemanagten Laender "bereichert"...
Noch einmal und zum letzten Mal.
Deutschland hat seine Effizienz und Konkurrenfaehigkeit gesteigert und kann von den Preisen und Qualitaet international voll bestehen.
Wenn die Einen zu bloed und zu traege und zu sozialistisch sind, dann fallen sie halt zurueck und beschuldigen halt andere, an ihrer Misere schuld zu sein, ein viel gesehener Reflex, der durch die linke Presse verbreitet wird.
Das Deutschland durch die geradezu "furchtbare Ausbeutung" seiner Work Force Vollbeschaeftigung  hat, fuer die maulenden FS-Laender die ATM-Maschine spielt, wird gerne vergessen, das Geld gerne genommen und nie gefragt, wieso die Deutschen das so koennen....
Was nuetzt es einem deutschen Arbeitnehmer, wenn die Loehne weiter steigen und er im Endeffekt seinen Job los wird.
Deutschland ist extrem exportabhaengig, ergo muessen die Preise auf internationalen Wettbewerb ausgelegt sein....
Es gibt immer noch Leute, die das nicht kapieren......(wollen)

Europa ist auf dem absteigenden Ast, sklerotisch, uneinig, von geradezu beaengstigendem Egoismus geplagt.
Die Zukunft liegt hier in Asien und es ist gut, dass Deutschland international konkurrenzfaehig ist und dort mithalten kann. Moegen die anderen EU-Staaten in ihrem Kramladen weiter herumwurschteln, sie sind zum Misserfolg verdammt.
Ich wuerde mir wirklich wuenschen, dass viel mehr Leute hier nach Asien kommen und sich ansehen, was hier passiert, welche Dynamik hier herrscht....dagegen ist Europa ein Alterheim, mit maulenden und noelenden Greisen, deren Zeit passe ist.
Das ODI, eine staatliche Stelle fuer internationale Investments in China, hat Europa als "Supermarkt" fuer den Erwerb hochkaraetiger Firmen auserkoren....Putzmeister in D war nur der Anfang. So schlaegt man zwei Fliegen mit einer Klappe. Man bekommt Spitzen-Know How fuer "Aldi-Preise", kombiniert sie mit eigenen Top-Firmen und kann danach auf dem Weltmarkt Monopolpreise erzielen....Man investiert die kaputten Euro und USD, die im Wert immer weiter abnehmen gerade noch sinnvoll....
China uebernimmt gerade VESTA aus Daenemark, der weltgroesste Hersteller von Windturbinen.
Danach ist China dann der weltgroesste Hersteller dieser Technik.
Auch die Photovoltaik wird auf kurz oder 'mittellang', voll von China absorbiert werden. Assbeck's SOLARWORLD, mit Milliarden gepampert von deutschen Politikern, wird diesen auch Weg gehen....
Wo sind denn die "hunderttausende Arbeitsplaetze", die die Bundesregierung als Ergebnis der "Energierevolution" in Deutschland versprochen hat?? Ich hoere noch diesen "CDU-Kanzlerkandidaten in spe" Roettgen brabbeln....leider sehe ich nur Truemmerfelder, Missmanagement und weiterhin falsche und teure Entscheidungen.

Abschliessend ist zu sagen, um noch einmal auf Hollande zurueckzukommen, dass er mit seinen Programmen Schiffbruch erleiden wird. Das wird ihn aber nicht weiter stoeren, weil er aber so weitblickend ist und eben halt die anderen Failed States um sich schart, um spaeter gemeinsam in EU-Topfe greifen zu koennen...in die Michel weiterhin blauaegig sein sauer verdientes Steuergeld wirft.

Die Situation ist...wie sie ist und jeder Staat ist seines Glueckkes Schmied. Es gibt in der EU keine Freunde, nur eigene Interessen und Interessenten fuer deutsches Geld....
Man lasse sich nicht von falschen Propheten und bezahlten Meinungshuren mit Prof.-Degree verunsichern...vor allen Dingen nicht aus den USA und England, die ihr ganz spezielles Sueppchen kosten.
Deutschlands Zukunft kann nur mit Asien und Russland erfolgreich sein.
Mit den USA droht nur Krieg und Ausbeutung....

Auf'm Mars....das war's...
 



Unser Mann aus Shangai ist schon ein Toller Hecht!

Doch dass seine Hetze nicht unwidersprochen stehen bleiben darf, beantworten einige qualifizierte Kenner des Marktes und seiner Macht. Stark im Gefühl, doch schwach im Inhalt kommentiert knapp, kurz und kackig unser Mann aus Tokyo:  "Ich hab ja schon viel schwachsinnigen Scheiss gelesen, aber sowas trauen sich ja noch nicht mal unsere widerlichen Scheissblätter wie Spiegel und SZ zu schreiben...."

Doch unser guter Mann aus Tokyo erweitert seine Gedanken wie folgt - wenig später:


Früher mal, in der guten alten Zeit, da haben auch viele von Sklaverarbeit gelebt. Nur, die waren wenigstens ehrlich genug nicht so zu heucheln... Ich hab wie gesagt nicht mehr so viel Zeit zu verschwenden, ich hab bestenfalls noch 20 Jahre guten Lebens vor mir, und die werd ich nicht an schwachsinnige Abzocker verschwenden, die ausser Habgier aber auch gar nichts in ihrem Leben haben. Mna kann ihm gerne zugestehen, dass er voll auf der Höhe dieser Zeit mit seiner Eisntellung ist, aber ich bin mir zu schade um mein Leben an sowas zu verschwenden. Was soll man machen , bei der übergrossen Merhheit reichts halt nicht zu mehr, das wird sich wohl auch in unseren Zeiten nicht ändern.

Was ich dir sehr empfehlen kann, ist anzufangen eigenes Brot zu backen. Von Brötchen bis Pizza mach ich ja schon länger alles was aus Hefeteig gemacht wird. Jetzt hab ich mit Sauerteig angefangen und zwar sehr erfolgreich.... Wahnsinn, zum ersten mal nach langer Zeit wieder Roggen Sauerteigbrot... man mag gar nicht mehr aufhören es zu kauen. Brot nur aus Mehl Salz und Wasser....

Lass es mir gut gehen



Ein weiterer frommer Mann esoterischer Erhabenheit meint dazu:

Hallo Erhard,

dein häufig von dir hier eingebrachter, superdurchblickender Automotive Consultant braucht offenbar ein wortradikales Ventil für all den Frust in seinem gestressten Arbeitsleben im ach so dynamischen Osten, wo Arbeitssklaven almost for nothing rund um die Uhr in giftumwaberten Fabriken "durch Arbeit vernichtet" werden. Zweifellos ein Modell, das schleunigst nach Europa importiert werden sollte, auf daß Europa mit dem dynamischen Osten konkonkurrenzfähig bleibe. Warum dann nicht gleich das Original aus dem Dritten Reich anwenden und Arbeitslager für illegale Einwanderer einrichten und bei Bedarf noch ein paar dazu holen? "Vernichtung durch Arbeit", das ist auch ein gutes Mittel gegen Überbevölkerung.

An deinem Wolfgang kannst du sehen, was marktradikales business brainwashed Denken aus einem Menschen macht: Eine Maschine, Teil einer gefräßigen globalen business Maschine, ein Monster, das Menschen genauso verheizt wie Umwelt und Ressourcen. Auf daß sich die Taschen von ein paar Hanseln immer weiter füllen, sinn- und zwecklos im Wettkampf um den Sieg - wer ist der reichtse und mächtigste auf der Erde?

My two cents

Da müht sich ein esoterischer Experte in Stil und Inhalt mehr. Der gute Mann muss mit seinen psalmodieren Phrasen in altersmildem Prälatenparlando allerdings auch vor seinem prekär medinaivem Publikum prahlen:

Hallo Erhard,

die Experten sind ganz offensichtlich am Ende mit ihrem Latein. Deshalb kommt jeder zu einem anderen Ergebnis. Es gibt Zeiten des Umbruchs, in denen Strukturen zerfallen und neue entstehen. Wir sind in einer solchen Zeit. Ich habe schon wiederholt eine mail zum Uranus-Pluto-Quadrat geschickt, um darauf hinzuweisen. Aber schmalspurige Businessdenker wird so etwas nicht interessieren. Man muß über den Topfrand seines Fachidiotentums hinaussehen.


Sicher schlichtet auch eine treffliche Tarot-Karten Lage die verzweifelte verzwickte Verkommenheit menschlichen Auseinander-Lebens.




Bedrohliche Schriften wie "Kampf der Kulturen" oder "Deutschland schafft sich ab!" sind doch angesichts des Ewigen Kreislaufs Göttlichen Wirkens unwichtig - ja nichtig. Doch zurück zu unserem Mann aus Shangai:



Unser Mann aus Shangai gähnt gelangweilt und hackt widerwillig seine kurze Antwort in die Tasten:

Oh ach so lieber Erhard,

warum peinigst Du mich mit so einem unausgegorenen Dummschwaetzer, der zuviel
"Sozial-Perry Rhodan" gelesen hat und offensichtlich weder von China noch von seinem direkten Umfeld irgendeine Ahnung hat....?

Die duemmlich-mantrahaften, nazikeulenschwingend verhafteten Bilderbuchleser, kann ich einfach nicht fuer voll nehmen...untere Repetitionsschublade, ohne eigenen Input...

Ja, ja, ich bin ein terminatorisches Monster....vor allen Dingen fuer H4-Empfaenger und Patent-Nasebohrer, die in ihrem Leben vermutlich noch nichts auf die Beine gestellt haben, als das Formular zur Stuetze auszufuellen...

Dismissed....next one.


Cheers,

Es gibt gepflegtere, gesittetere Kommentare - gerade Damen fallen in Stil und Sprache dadurch auf, dass sie gebildete Konversation verstehen.

Aber ich denke der Controller hat Recht was die fehlende Konkurrenzfähigkeit Frankreichs angeht und deshalb dürfen Löhne erst rauf wenns wieder läuft, denn sonst ist noch schneller ebbe im Säckel.
Er verteidigt immer wieder Deutschland dass es nur wegen seiner Effizienz so reich geworden sei. Das stimmt doch gar nicht. Wir sind die effizientesten in Europa, das ist etwas was der Euro so hervorragend gezeigt hat.
Aber der Effizienteste hat eben auch normalerweise eine harte Währung und deshalb Probleme seine Waren loszuwerden weil sie teurer sind als in anderen Ländern. Deshalb haben wir diesen superbonus durch den Euro, das ist eine Riesenschweinerei. Man hätte den Euro nicht einführen dürfen, denn dann sind nur noch die Deutschen wirklich konkurrenzfähig bzw. am konkurrenzfähigsten. Das ist doch pipikram zu verstehen, ich weiß nicht wieso der Controller das nicht versteht. Deshalb müssen wir schon mehr zahlen.
Es ist eine Katastrophe. Ich habe keine Ahnung wie das ausgehen soll.
Weiss nur dass nur die Nordeuropäer zusammen passen und die Südeuropäer.
In einem Zeitartikel las ich dass die Südeuropäer das Sparen und Bevorraten wohl nicht so gelernt haben wegen des lauen Wetters das ganze Jahr über. Die Nordler mußten schlimm Vorräte anlegen um überhaupt im Winter zu überleben. Das könnte die Haltung gegenüber Arbeit und Finanzen mitbestimmt haben.
Es grüßt,

Es ist eine Katastrophe - wohl wahr. Fragt sich nur, wen sie zuerst trifft - die Katastrophe. Jedenfalls lässt unser Mann aus Shangai sich nicht verdrießen und schreibt nachts aus Shangai:

Hi Erhard,

dass Europa einen guten Lebensstandard erreicht haette, sieht vielleicht die
Mehrzahl der Deutschen so, in Bulgarien, Rumaenien, Spanien, Griechenland
etc. sieht man das sicherlich anders.


In der Tat haben die Deutschen eine "spaetroemische Dekadenz" erreicht, sind
kleinkariert konsenssuechtig und "Soziale Gerechtigkeit" ist zu einem Begriff
degeneriert, der nicht nur fuer die wirklich Beduerftigen gelten soll, sondern auch
einer gewissen "Ponadisierung" Vorschub leistet.

Ich weiss nicht, welche Erkenntnisse bei Deiner Korrespondenzpartnerin ueber
Asien vorliegen, aber die Vermutung liegt nahe, dass es nicht sehr viel sein kann....
Das jetzige Asien ist total auf Wettbewerb ausgerichtet, hungrig und aggressiv.
Asien hat sich vorgenommen DER fuehrende Wirtschaftsblock der Welt zu werden
und sie werden es schaffen....

Chinas ODI ist gerade dabei, sich vor allen Dingen in Deutschland nach
uebernahmefahigen Spitzen-Know-How-Firmen umzusehen, um sie preiswert
akquirieren zu koennen.....Putzmeister war der aufsehenerregende Einstieg. Die
Leute dort duerfen noch ein paar Jahre vor sich hinwurschteln, dann erfolgt
Produktion und Lieferung nur noch aus China....

Nach Konfuzius soll der Mensch arbeiten, erfolgreich und Vorbild sein. (....und es auch
zeigen, ohne Neidgefuehle der Anderen zu wecken....) die in Asien kaum aufkommen..)
Es ist nicht vorstellbar, dass in Asien die deutsche Selbstzufriedenheit Einzug haelt,
die bereits angefangen hat einen laehmenden Effekt zu zeigen. Die fuer die technischen
Innovationen absolut notwendigen Ingenieure fehlen bereits an allen Ecken....

Asien wird NIEMALS so wie die Europaeer werden.

Allein die Annahme ist schon etwas abenteuerlich, unterstellt sie doch schon wieder, dass
Europaeer ihr Europa als Nabel der Welt betrachten...und das im Vergleich mit Kulturen
die mehrere tausend Jahre in sich geschlossene Staaten waren, als es in Europa noch nicht
mal Ansaetze gab....

Eher wird sich Europa Asien anpassen MUESSEN, vom System her, vom Lebensstandard
her und ein bischen auch von der Denke....

In diesem Sinne.

Bin gespannt, was mir jetzt wieder um die Ohren fliegt....oder auch nicht, weil man mit solch einem Typen einfach nicht diskutieren will....

Beides ist ok, kein Problem....die Zeit wird zeigen wo's langgeht....aber ohne heutiges "deutsches
Wesen"....

Gruss



Dann gibt es noch die ganz guten Freunde und Frauen, die genug mit sich, ihren Beziehungen und ihrem Alltag zu tun haben. Diese dozieren gerade daher mit großer Gelehrsamkeit in beeindruckendem persönlichen Treffen, weil sie sich auf ihr Wirklich Wichtiges kaprizieren - wohl nach dem Motto von Max Stirner: "Der Einzige und Sein Eigentum".


Daher kommentiert diese liebenswerte Dame kurz und knapp: "hab leider keine zeit zum lesen, schönes wetter und ich rotier hier vor arbeit ..." Mein geliebte Frau hingegen, meine Marmeladen-Mach-Mimamai - auch Wisch-und-Wasch-Bär - hat soviel mit mir, ihrem Job und dem Haushalt zu tun, dass langes Lesen ablenkt.















 

Ob wir uns in unseren letzten 20 Jahre mit einer sechs- oder sieben-stelligen Eurosumme vergnügen, ist wohl weniger wichtig. Schwieriger ist das Leben in Armut. Denn wichtig ist, dass wir essen, was wir wollen. Und davon genug. Welche Gier-Affen auch immer ihre Hälse nach den höchsten Früchten recken, irgendwann langweilt das Spiel. Und überhaupt: Geld ist doch nicht wichtig, meint ein Freund, der sich nicht als ärmlicher Millionär, sondern gleich als Milliardär, fühlt. Der junge Mann meint doch tatsächlich, Herr seiner Zeit zu sein:

Schätzungsweise befinden sich auf meinem Konto noch rd. 3 Milliarden Sekunden Guthaben. Ich bin Zeitmilliardär! Und da ich dieses Guthaben ebenso wenig mit ins Jenseits nehmen kann wie der Geldmilliardär sein Guthaben, habe ich vor 2 Jahren beschlossen, mein Zeitvermögen zu verprassen!!!

Sinnvoll zu verprassen.


Der gute Mann baut sich recht preisgünstig ein Allrad-Fahrzeug wie dieses zum behaglichen Heim aus, um dem kalten Winter in sonnigere Gefilde zu entfliehen. Mit einem Antrieb von 6x6 Rädern und einem vergleichsweise bescheidenen Rohstoffverbrauch von 30 Litern/100 Kilometern sind dem Freund nicht nur spannende Sekunden, nein Stunden, Tage, Wochen, Jahre zu wünschen.
  
Auf dem Jahrmarkt der Eitelkeiten befriedigt jeder sein Bedürfniss. Feste im Sommer wie Winter - solange der Umsatz stimmt. Hauptsache:


Jeder kriegt genug!

Und was uns nicht schmeckt, das spucken wir aus. Wer mehr Macht bekommt, schneidet Informationen, die ihm nicht schmecken, aus und ab von sich und andern...


 ...so wie im Zauberland der Zensur!


wobei die Blogs der Bürgerlichen immer weniger zensieren...


was wirklich wichtig, Kind und Kegel und....



in einsamer Muße über den See zu schwabbeln im neuen Boot - hier Unterschleißheimer See


als Kapitän auf dem Feringa-See im neuen Boot....




Zurück zu meiner lieben Frau

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen